Fotos iPhone-Speicher "Speicher optimieren" vs. Laden und Originale behalten und Backup Daten immer vollständig?!

• Oder mit OneDrive, funktioniert auch perfekt seit vielen Jahren… Immer volle Auflösung egal wie das iPhone optimiert…

IPhone 17 Pro, IPad Pro 13" M4, appleTv 4k (2021), Apple Watch 10, IPhone SE2, AirPods Pro 2, AirPods Pro 3, AirPods 3, MacBook Neo (512 Gb), AirTags

• Oder mit OneDrive, funktioniert auch perfekt seit vielen Jahren… Immer volle Auflösung egal wie das iPhone optimiert…

Wie machst du das über OneDrive genau, auch mit der vollen Auflösung trotz Speicher optimieren beim iPhone?

Wobei OneDrive ja genau wie iCloud nur ein Cloudspeicher ist und kein Backup Medium

• kein Backup Medium

Wenn dieses iMazing auch nicht die volle Qualität lädt, dann würde ich das auch nicht Backup nennen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Bin ich der Einzige, der einfach die auf dem Mac synchronisierte Foto Mediathek über Time Machine mit sichert?

Das bringt einem halt nichts wenn man keinen Mac hat.

Zusätzlich muss man auch die originale am Mac laden ansonsten sichert Time Machine diese auch nicht mit.

• Wenn dieses iMazing auch nicht die volle Qualität lädt, dann würde ich das auch nicht Backup nennen.

Warum nicht? iMazing ist ein Backup-Programm, aber kein Zauberwerkzeug. Es kann nur sichern, was auch vorhanden ist.

Time Machine macht genau das Gleiche, wenn beim Mac "Speicher optimieren" aktiv ist. Es sichert nicht die Fotos in voller Auflösung.

Ist Time Machine also nach Deiner Definition auch kein Backup?

Wobei OneDrive ja genau wie iCloud nur ein Cloudspeicher ist und kein Backup Medium

Doch, ist es in diesem Fall, weil die Fotos hochgeladen werden und - im Gegensatz zur iCloud - auch erhalten bleiben, wenn sie danach auf dem iPhone gelöscht würden.

Ich frage mich sowieso gerade wann ich das umgestellt haben soll denn eigentlich hatte ich schon immer "Laden und Originale behalten" aktiviert gehabt. Kann das durch ein iOS Update gekommen sein?

Was passiert eigentlich wenn ich das wieder umstelle, werden dann alle Bilder und Videos aus der iCloud wieder lokal aufs iPhone geladen?

Wenn Du immer die Originale auf dem Gerät hattest und auch jetzt genug Speicher auf dem iPhone vorhanden ist, dann stelle doch einfach wieder auf "Originale behalten" um und Du hast Ruhe und die Fotos auch in iMazing gesichert.

Und da wäre ich direkt raus. Mein Apple-Passwort gebe ich ganz sicher nicht in irgendeine Drittanbieter-Software ein. Egal ob iMazing schreibt, dass die Daten nur lokal gespeichert werden oder nicht.

Das ist auch weder nötig noch möglich. Was lässt Dich darauf kommen, Du müsstest Dein Apple-Passwort an iMazing geben?

iMazing sicherer nur Dinge, die sich auf dem zu sichernden Gerät befinden. Für den Anwendungsfall der Fotos bei "Speicher optimieren" ist es schlichtweg nicht gedacht. Es ist ein reines Backup für das iPhone und die darauf vorhandenen Daten.

So kann man alles, was gesichert wurde, später auf das aktuelle Gerät zurückspielen.

Ein Beispiel: Apple hat vor Jahren alle Apps, die mit "Dampfen/Vapen" zu tun haben, aus dem AppStore verbannt. Über iMazing kann man die App aus einer alten Sicherung wieder auf ein neues iPhone installieren.

iMazing erlaubt es, recht einfach den Speicherort des Backups zu ändern.

Das und ähnliche Anwendungen sprechen eben für iMazing, wenn man sie braucht. Fotos sichern bei optimiertem Speicher ist halt keiner dieser Anwendungen.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Wenn Du immer die Originale auf dem Gerät hattest und auch jetzt genug Speicher auf dem iPhone vorhanden ist, dann stelle doch einfach wieder auf "Originale behalten" um und Du hast Ruhe und die Fotos auch in iMazing gesichert.

Das ist ja mit das Problem das ich gerade habe, ich weiß nicht genau wann auf einmal "Speicher optimieren" eingestellt wurde oder war und habe beim iPhone Wechsel eine Speichergröße kleiner genommen weil ich der Meinung war das reicht auch locker.

Ich vermute wenn ich jetzt wieder umstellen würde auf "Originale behalten" wäre der iPhone Speicher danach randvoll wenn alles kopiert wurde von der iCloud aufs iPhone.

Das ist auch weder nötig noch möglich. Was lässt Dich darauf kommen, Du müsstest Dein Apple-Passwort an iMazing geben?

iMazing sicherer nur Dinge, die sich auf dem zu sichernden Gerät befinden. Für den Anwendungsfall der Fotos bei "Speicher optimieren" ist es schlichtweg nicht gedacht. Es ist ein reines Backup für das iPhone und die darauf vorhandenen Daten.

So kann man alles, was gesichert wurde, später auf das aktuelle Gerät zurückspielen.

Das stimmt nicht ganz, man hat ja in iMazing auch die Möglichkeit des Exports der Fotos aus der iCloud (siehe meine Zitate weiter oben) leider nur extra und nicht beim Backup mit. Hier muss man sehr wohl sein AppleID Passwort für den Zugriff eingeben aber man kann wie beim Backup Passwort auch festlegen mittels Hakeb ob es gespeichert werden soll oder nicht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Du siehst doch in beiden Fällen wie groß der Speicherplatzbedarf auf dem iPhone und in der iCloud ist.

Bei mir sind es auf dem iPhone rund 4 GB bei Speicher optimieren und in der Cloud sind es rund 61 GB.
    Auf dem Mac (kein Optimieren) sind es komischerweise rund 76 GB. Keine Ahnung wo die Abweichung her kommt.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 3x HomePod mini

• Mal was anderes in diesem Zusammenhang: Hat Apple es endlich hinbekommen, in der geteilten Fotomediathek auch Alben zu teilen? Kann das jemand bestätigen? Zumindest hab ich gerade einen Menüpunkt gesehen „geteiltes Album erstellen“.

• Das ging eigentlich schon immer. Wir haben, seit es das gibt, die geteilte Mediathek.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods 5 Wireless Case

• Ist Time Machine also nach Deiner Definition auch kein Backup?

Exakt. Hatte an Bilder in TimeMachine nicht gedacht… Wenn TimeMachine das auch so macht, sind Bilder in schlechterer Qualität kein Backup - von wem auch immer.

Der Rest von TimeMachine ist aber sehr wohl als Backup zu bezeichnen - denn dort wird gesichert und ich kann eine Datei löschen, die im Backup weiterhin bestehen bleibt.

Wobei: Wenn das mit den Fotos nicht im Backup klappt - was passiert dann mit den Dateien im iCloud-Drive? Die sind ja auch nicht immer „auf dem Rechner“. Dann wäre auch TimeMachine miserabel.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Das ging eigentlich schon immer. Wir haben, seit es das gibt, die geteilte Mediathek.

Das wäre mir neu. Wir nutzen die geteilte Mediathek auch seit Beginn an.

Meine Frau und ich machen beide Fotos im Urlaub, direkt in die geteilte Mediathek. Nun lege ich ein Album an „Urlaub“ schiebe meine und die Fotos meiner Frau darein. Dieses Album wird aber nicht synchronisiert, sondern nur die Bilder. Also muss meine Frau das Album ebenfalls anlegen und die Fotos reinschieben. Völlig umständlich. Habs gerade versucht, ist auch leider immer noch so.

• Nein! Es heißt aber auch, dass es zugreift und zusammenarbeitet. Ich habe es gerade mit meiner Frau getestet, und es funktioniert sehr gut. Sie hat eben ein Foto hinzugefügt, und ich wurde benachrichtigt, dass sie ein neues Foto hinzugefügt hat.

• Hm… Ich hab im Urlaub (vor iOS 27) ein geteiltes Album vom Urlaub erstellt. Und da konnte ich und meine Frau Bilder rein kopieren.

• HSV-Steph Ach, Du meinst, wenn Du ein Album anlegst, dass das Album auch bei Deiner Frau ist?

Nein, geteilte Mediathek teilt nur die Bilder. Schlagworte werden aber mit geteilt. Damit arbeiten wir. Und Du kannst natürlich weiterhin einfach ein geteiltes Album anlegen…

Aber das Verschlagworten ist ja eher das, was man seit einigen Jahren macht, seit dem man Fotos in Datenbanken und Timelines organisiert. Alles andere ist ja schon eher so, wie bei Win95, alles in Ordnern anlegen, oder? 😊

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods 5 Wireless Case

• Verschlagworten ist ja eher das, was man seit einigen Jahren macht, seit dem man Fotos in Datenbanken und Timelines organisiert. Alles andere ist ja schon eher so, wie bei Win95, alles in Ordnern anlegen, oder?

Gerade nachgesehen: Hab das mit den Schlagworten noch nie genutzt bei Fotos. Wahrscheinlich zu viel Aufwand…

Aber ich habe meine Dateien auch in Ordnern sortiert unter macOS & Co. …

• Oh, okay. Ich verschlagworte alles und nutze dann immer nur die Suche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!