(e)Mobilität und Energie

• Das glaube ich. Bin damals bei einem Kunden mitgefahren und danach bin ich nach Hause und habe mich freiwillig für den Umstieg auf ein E-Auto bei uns in der Firma gemeldet. Konnte es kaum erwarten.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Dann erklär das bitte mal. In meinem Auto werkelt eine Kombination aus beidem. Wenn ich den Hybridmodus einschalte, sehe ich zwar wann elektrisch und wann mit Benzin gefahren wird, merke aber kaum einen Unterschied. Das DGS schaltet so butterweich um, das steht einen reinen E in nichts nach.

• Wenn ich den Hybridmodus einschalte, sehe ich zwar wann elektrisch und wann mit Benzin gefahren wird, merke aber kaum einen Unterschied.

Wir haben derzeit einen Plugin Hybriden mit 50km Reichweite. Dieser wird bei uns, wenn überhaupt, nur durch den Verbrenner geladen. Aber wenn er dann doch mal unerwartet nur elektrisch fährt, merke ich schon einen Unterschied - und wenn es nur die Lautstärke bei niedrigen Geschwindigkeiten ist. Reifen sind lauter.

Das reine Elektroauto, in dem Fall war es ein BYD Atto 3 Evo AWD in der vollen Ausbaustufe 🤪, fuhr sich leichter, unbeschwerter, bequemer. Schwer zu beschreiben da es bestimmt nicht nur am Antrieb lag.

• Dann erklär das bitte mal. In meinem Auto werkelt eine Kombination aus beidem. Wenn ich den Hybridmodus einschalte, sehe ich zwar wann elektrisch und wann mit Benzin gefahren wird, merke aber kaum einen Unterschied. Das DGS schaltet so butterweich um, das steht einen reinen E in nichts nach.

Wenn man auf den PIN drückt wird es laut und das Geruckel beim schalten nervt auch, unsere Tochter hat einen Golf mit DSG Getriebe. Da bin ich letztens mit gefahren, das ist nichts mehr für mich gegenüber meinem E Auto.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Wenn man auf den PIN drückt wird es laut und das Geruckel beim schalten nervt auch, unsere Tochter hat einen Golf mit DSG Getriebe. Da bin ich letztens mit gefahren, das ist nichts mehr für mich gegenüber meinem E Auto.

Dann ist definitiv DSG defekt. Es sollte eigentlich nichts ruckeln. Ich fahre selber DSG mit Skoda Octavia und der schaltet bei mir echt butterweich!

• Da ist nichts defekt. Es gibt diese Lautstärke und minimale Ruckler, wenn man richtig Gas gibt.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Also bei mir ruckelt da nix. Laut wird es auch nicht merklich. In der Stadt fahre ich sowieso rein elektrisch bis zu 140km weit. Wie gesagt, man sieht wie (um)geschaltet wird, aber man spürt nichts. Ich lade zuhause und habe seit Mitte Juli erst zweimal tanken müssen.

Beim Kickdown arbeitet der Stromer mit dem Benziner, da heult auch nichts groß auf. Ab 160 wird es lauter, aber die Windgeräusche sind dann auch noch da.

Auf einen reinen Verbrenner will ich auch nicht mehr, der Hybrid wurde nur genommen, weil die Reichweite besser ist. Der nächste wird sicher wieder rein elektrisch.

• Wenn man ein E Auto fährt, dann ist jeder andere Antrieb laut.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Wer zahlt, wenn das Ding beim Laden an der Wallbox zu Hause die ganzen Häuser abfackelt?

Das wird so gehandhabt werden wie bei einem Verbrenner…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Es gibt doch auch Elektroautos die den Sound imitieren.

Ja, z. B. Hyundai Ioniq 5 N. Aber das auch nur im Innenraum.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Mein Chef hat auch einen GLC EQ bestellt und seinen letzte Woche bekommen.

Er meinte zu mir: Vollgas ist wie Achterbahn fahren, das machst du nur einmal 😂

Bin gespannt, meiner ist gerade im Bau. Das dauert 48 Stunden, morgen um 14:44 Uhr müsste er fertig sein. Dann braucht er aber noch über zwei Wochen bis er ausgeliefert wird… 🙄

• Oder finden es sogar gut wenn es laut ist.

Es gibt doch auch Elektroautos die den Sound imitieren.

Das klingt richtig toll :D, anderseits geht man auf Motorradfahrer los, wegen der Lautstärke, und quittiert mit Streckensperrung, aber egal, wir fahren trotzdem durch, mit Schmackes

• Wenn wir uns mal ganz tief in die Augen schauen, dann ist Motorrad fahren ist im Grunde mit das sinnloseste im Straßenverkehr, da machen E-Roller noch mehr Sinn. Motorräder sind laut, stinken und man betreibt sie nur zum Spaß.

Und anhand deines Beispiels sieht man, dass die Dinge nicht umsonst geschehen und dass es welche gibt, die sich nichts sagen lassen und die Verbote bewusst ignorieren.

Als ich den neuen Kona bekam konnte man einen einen gewissen Ton einstellen, der je nach Fahrmodus intensiver wurde, war ganz nett, habe ihn nach kurzer Zeit wieder ausgemacht, das ist für halt kein E-Auto fahren. Dieses Dahingleiten ist es.

Wenn bei uns in der Siedlung die Motorräder durchfahren, am besten die Harleyfahrer, die dann meinen es würde irgendjemanden interessieren, wie laut das Ding ist, wenn man immer wieder am Griff dreht oder die Thrombosestühle die nach der Siedlung den Hahn aufdrehen und davon „kreischen“.

Dazu haben wir ein paar Poser mit dicken Autos. Am besten ist der im roten V8 Mustang mit den zwei weißen Streifen drauf. Er meint immer, wenn Fußgänger unterwegs sind, das diese brennend daran interessiert sind, wie laut seine 4 Auspuffrohre sind. Fährt jeden Tag mehrfach bei uns durch, keine Ahnung, vielleicht sucht er was.

Und nachts gibt es einen, der regelmäßig mit einem Supersportwagen der nachts durch unsere Straße fliegt, da sitzt du dann schon mal im Bett.

Dementsprechend bin ich relativ allergisch geworden, was sinnlose Lautstärke betrifft. Liegst schön im Garten, döst vor dich hin und dann knattern da Harleys durch die Straße.

Mit den ganzen Dingen macht man sich halt nicht überall Freunde. Aktiv dagegen vorgehen würde ich nicht, das können andere machen. Nur nervt es halt hier und da echt hart.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!