Welchen Nachfolger für iPhone XR und iPhone 11 Pro?

• Und genau das ist der Grund dafür, warum das iPhone 14 so interessant als Gebrauchtkauf ist, weil es eben noch Lightning hat.
    Einem Kind ist es in der Regel egal…

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods 5 Wireless Case

• Es ist wirklich schwierig finde ich, das iPhone 17e hat z.B. nur eine Kamera und keinen "echten" optischen Zoom.

Und genau das ist der Grund dafür, warum das iPhone 14 so interessant als Gebrauchtkauf ist, weil es eben noch Lightning hat.
    Einem Kind ist es in der Regel egal…

Hmm, dieses Aspekt hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm, dagegen spricht die Apple Intelligence Kompatibilität ab der iPhone 15 Reihe.

Da wir unter meinem Hauptvertrag bei der Telekom die Pluskarten nutzen stellt sich zu euren Vorschlägen auch die Frage eines oder beide über Vertragsverlängerung dort zu holen

Dann würde ich auch zum 17e tendieren.

Für beide meinst du damit?

Bei der Telekom bekommt man gerade aufgrund der neuen Generation 200 EUR Rabatt wenn man seinen Vertrag verlängert (allerdings nur im Hauptvertrag, nicht bei den Pluskarten), da würde z.B. das iPhone 17e mit 256GB mit 3 Jahren Laufzeit dann 647 EUR kosten im Gegensatz zur Plus Karten Verlängerung mit 845 EUR.

Einmal editiert, zuletzt von Ajay (22. September 2026 um 11:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ajay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es ist wirklich schwierig finde ich, das iPhone 17e hat z.B. nur eine Kamera und keinen "echten" optischen Zoom.

Das bedeutet du müsstest ein Pro wählen. Denn nur die haben das.

ab der iPhone 15 Reihe.

Aber auch hier darauf achten ab iPhone 15 Pro.

Ab der 16er Reihe dann auch in dem normalen Modell.

• Ich bleibe dabei:

Das 17e ist ein fantastisches Gerät. Für mich mit das Schönste. Und Du kannst ja meine Super Resolution App nehmen, um Digital-gezoomte Bilder gut zu machen 😂 Nein, im Ernst. Der Zoom ist da auch echt gut, weil es ja von 48MP auf 12 geht.

Und mit dem Lightning: das 14 ist gerade deshalb auf dem freien Markt, meiner Meinung nach, der Preis-Leistungs-Sieger.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods 5 Wireless Case

• Ich tendiere gerade auch zum 17e, allerdings weiß ich noch nicht genau für wen bzw. welches Gerät es ersetzen soll:

rein von der Unterstützung her müsste erst mal das XR vom 15-jährigen Sohn getauscht werden und irgendwann dann das 11 Pro der Frau...

Das 17e ist ein fantastisches Gerät. Für mich mit das Schönste. Und Du kannst ja meine Super Resolution App nehmen, um Digital-gezoomte Bilder gut zu machen 😂 Nein, im Ernst. Der Zoom ist da auch echt gut, weil es ja von 48MP auf 12 geht.

Das würde ich selbstverständlich so machen mit deiner App aber z.B. nicht meine Frau, da muss alles einfach sein nach dem Motto Fotos werden mit der Kamera App gemacht, warum soll ich eine extra App dafür nutzen 🤣🙃.

Und mit dem Lightning: das 14 ist gerade deshalb auf dem freien Markt, meiner Meinung nach, der Preis-Leistungs-Sieger.

Dann könnten ökologisch gesehen auch die ganzen Lightning Kabel (teilweise noch neu) auch weiter genutzt werden 😉

Aber durch die geplante längere Nutzungsdauer wäre das 14er trotzdem jetzt schon bei Kauf 4 Generationen hinterher und wer weiß wie lange es dann noch unterstützt wird.

• Günstig und lange Unterstützung gibt es halt nicht...

iPhone 18 Pro Max schwarz | Apple Funktionsgewebe Case schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber
    iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 4 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch 1. Gen.

• Würde ich so auch empfehlen. Ich hätte jetzt gesagt:

Frau 17e

Kind 14 (von asgoodasnew o.ä.)

Wenn 14 dann gleich Pro oder welches hast du da genommen als Überlegung? Wobei da immer noch die Sache mit Apple Care im Raum steht welches dann evtl. nicht abgeschlossen werden kann und das wäre mir schon wichtig.

• Zumal ja auch gesagt wurde das die Geräte wieder lange benutzt werden. Da würde ich keins mehr kaufen das einen Ladestecker nutzt der schon seit mehreren Generationen ersetzt wurde.

• Kind 14 (von asgoodasnew o.ä.)

Bei refurbishten iPhones (oder auch anderen Geräten mit Akku) würde ich von einem dieser Wiederverkäufer eigentlich eher keines nehmen, da die immer einen alten Akku haben. Nur die refurbishten von Apple haben einen ganz neuen Akku eingebaut. Das macht den höheren Preis bei Apple direkt dann wieder wett.

Außer natürlich man nimmt dort ein neues Gerät.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Telefonhistorie

Nokia 6210
    Sony Ericsson K700i
    Siemens S68, ein paar Prototypen aus der S7*-Reihe
    iPhone 4S, 5S, 7plus, 11, 15 Pro Max

• Apple refurbished bietet aktuell nur ab iPhone 16 an.

Refurbished iPhone Angebote
    Spare bis zu 15 % beim Kauf eines refurbished iPhone von Apple. Komplette Garantie für 1 Jahr mit ganz neuer Batterie und Außenhülle. Kostenlose Lieferung und…
    www.apple.com

iPhone 18 Pro Max schwarz | Apple Funktionsgewebe Case schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber
    iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 4 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch 1. Gen.

• Bei refurbishten iPhones (oder auch anderen Geräten mit Akku) würde ich von einem dieser Wiederverkäufer eigentlich eher keines nehmen, da die immer einen alten Akku haben. Nur die refurbishten von Apple haben einen ganz neuen Akku eingebaut. Das macht den höheren Preis bei Apple direkt dann wieder wett.

Außer natürlich man nimmt dort ein neues Gerät.

Da ist die Auswahl allerdings immer sehr dürftig aktuell:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Dafür sind die iPhones so gut wie neu

Alle refurbished iPhone Modelle kommen mit einer neuen Batterie, einem neuen Gehäuse, einem Jahr Garantie, kostenloser Lieferung und kostenloser Rückgabe.

Und man kann AppleCare dafür auch abschließen.

Alle Apple Certified Refurbished Produkte kommen mit einjähriger beschränkter Garantie. Erhalte zusätzlichen Schutz mit dem Kauf von AppleCare.

• Ich würde tatsächlich auch in dem Fall eher zum 16er refurbiseshed greifen statt zum 17e.

30€ günstiger ist in dem Fall das 16er.

Dafür hat man aber zwei Kameras, die Dynamik Island, Die Kamerasteuerung falls man sie mag, Fotografische Stile der 2 Gen, schnelleres Kabelloses laden, ein helleres Display,

Aber passt es ins Budget?

Bei dem 14er wäre ich vorsichtig mit günstig aber noch lange Unterstützung. Wer weiß ob Apple nicht bald mal einige alte Geräte raus wirft.

• All die technischen Details…stellt doch mal die spannenden Fragen 😜

Muss es eine Familienhierarchie geben? Also braucht die Frau ein besseres iPhone als der Sohn? 😉

Ansonsten würde ich vielleicht für deine Frau im nächsten Frühjahr auf das normale 17 schielen. Das war ja im Laufe der Generationen ein Feature-Monster-Upgrade. Könnte bei Erscheinen des normalen 18 (gerüchtemäßig ja im nächsten Frühjahr) ein super Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen.

• Also braucht die Frau ein besseres iPhone als der Sohn?

Eine sehr gute Frage!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!